Auf dem Fenster stand Freiheit und ich sprang Suicide Apartment

 
Oeffentliches » Handynutzung von Kindern untersuchen von GEEK1

[...]
Europas führende Mobilfunk-Anbieter hatten sich am 6. Februar 2007 zu mehr Jugendschutz verpflichtet. 15 Unternehmen unterzeichneten dazu in Brüssel einen Verhaltenskodex.

Darin verpflichten sie sich, gefährliche Inhalte aufzuspüren und zu sperren. Kinder, Jugendliche und Eltern sollen zudem mit Werbeaktionen auf Gefahren hingewiesen werden. Unterzeichnet haben unter anderem die Deutsche Telekom, Vodafone und O2.
[Quelle]

Auf Golem.de wurde aus dem Artikel mal wieder eine Killerspiel-Diskussion abgeleitet, an die Umsetzung der Auflagen hat dabei aber scheinbar niemand gedacht.

Wie möchte ein Mobilfunkanbieter gefährliche Inhalte aufspüren ohne dabei den Datenschutz zu verletzen ? Ohne die Überwachung der Kommunikation der Nutzer wird es auch keine Daten geben, die man auf evtl gefährdende Inhalte hin überprüfen könnte.
Des weiteren gibt es für den Mobifunkanbieter keine minderjährigen Nutzer, da den Vertrag nur jmd abschließen kann, den man anschließend auch rechtlich belangen könnte. Und ich glaube die Altersgruppe von 6 - 13 Jahren gehört hier definitiv nicht dazu.

Ob wir in Zukunft bei neuen Handyverträgen auch ein Kästchen vorfinden werden, das uns bittet "Anonyme Nutzerstatistiken" an xy zu übertragen ?

Natürlich lassen sich diese Punkte mit entsprechenden Änderungen an den bisherigen Verträgen umgehen/aushebeln. Aber ich glaube kaum, dass es hier die großartiken Erfolge, wie sie sich die Politik erhofft, geben wird.
Das Internet liese sich auch mit Whitelists und anderem Schnickschnack ansatzweise Kindersicher gestalten, aber tut das auch irgendjmd ?

-GEEK1-


Name: eMail: Homepage:
 
  aktuellen Tag schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenLiedtext einfügen Hilfe   alle Tags schließen

 
Achtung: Dieser Blog wird moderiert, daher wird der Kommentar erst nach manueller Prüfung angezeigt.
 
- error -
Bestätigungscode:
 
Optionen:
BB-Code aktivieren
Smilies aktivieren
  5 Jahre

Patient †
Medikamentenausgabe †  
Krankengeschichte †  
Besuchszeiten †  
Aktenschrank †  
Schubladen †  
Verstecken †  
Einblicke †  

Chronik †
August 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
« Aktuell »

Öffentlichkeitsarbeit †
Wunschzettel Analog †  
Wunschzettel Digital †  
Identi.ca †  
Läääärm †  
Lenore †  

Gruppenfoto
Ablage P. †  
anonyme liebesunfähige †  
Innerlich zerissen... †  
Seelenwechsel †  
Sonnen.Vogel.Nest †  

Kategorien †
Schall und Rauch †  
Öffentliches †  
LiveJournal †  

Paranoid ? †
Fingerabdruck †  
DNA Abstrich †  

Verwaltung †
Überweisungsschein †  
Zwangseinweisung †  

Statistik †
56561 Patienten †  
12 Stationär †  
18 Langzeit †  
1 Besucher †  

Betreiber




 
Keine Zielgruppe xHTML Valid Valid CSS! IE Banned